Einladung zum 1. Vorbereitungstreffen für das Festival gegen Rassismus 2015

Einladung zum 1. Vorbereitungstreffen für das Festival gegen Rassismus 2015

am Mittwoch, dem 22. April 2015,
19:30 Uhr Migrationsrat Berlin-Brandenburg
(Oranienstr.34, 10999 Berlin)

Liebe Gruppen, Initiativen und Vereine,
liebe Einzelpersonen und Aktive!

Das erste Festival gegen Rassismus fand im August 2012 auf dem Blücherplatz in Kreuzberg statt, das zweite  folgte im Sommer 2013. 2014 fiel das Festival leider auf Grund von Kapazitätenmangel und inhaltlichen Differenzen aus. Doch wir wollen das Festival als wichtige politische und empowernde Plattform für 2015 nicht ausfallen lassen!

Die Intention, das Festival zu organisieren und durchzuführen,  ist und bleibt auch dieses Jahr: Eine emanzipierte Gegenöffentlichkeit zum Mainstreamdiskurs in Bezug auf Rassismus zu schaffen und eine Plattform zu bieten, damit Menschen, die durch Rassismus diskriminiert werden, ihre unterschiedlichen Widerstandsformen gegen Rassismus sichtbar, hörbar und erlernbar machen können.

Die unterschiedlichen Erfahrungen mit und Perspektiven auf Rassismus können in den drei angedachten Tagen auf dem Festival ausgetauscht werden. Die weitere Vernetzung von Aktiven soll gefördert werden – am besten deutschlandweit! Auch möchten wir uns durch das Festivalprogramm und die Begegnungen vor Ort empowern und gemeinsam(e) Handlungsoptionen gegen Rassismus (neu) denken! Da Widerstand und solidarisches Miteinander gegen Rassismus in einem gemeinsamen Prozess effektiver zu gesellschaftlichen Veränderungen führen, wollen wir dich und Euch herzlich dazu einladen, das Festival gegen Rassismus auch in diesem Jahr gemeinsam mit uns zu gestalten.

Du/Ihr bist/seid dazu eingeladen, diesen Raum kulturell und politisch mit Inhalten und Aktionen zu füllen.

Nähere Informationen zur inhaltlichen Ausrichtung des Festivals gegen Rassismus 2012 und 2013 findet ihr hier: https://festivalgegenrassismus.wordpress.com/online-festival/aufruf-zur-beteiligung2012 und  https://festivalgegenrassismus.wordpress.com/aufruf-2013

Bitte melde/t dich/euch bis 18. April per Mail an bugera@posteo.de zurück, ob du/ihr kommst/kommt. Falls ihr am ersten Vorbereitungstreffen nicht könnt, aber bei den folgenden Treffen mit dabei sein wollt, gebt uns gerne Bescheid!

Mit lieben und solidarischen Grüßen
Euer Bündnis gegen Rassismus

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: